• Willkommen auf unserer Homepage
      • Hier stellen wir unsere Schule vor
      • Die Grundschule Mundingen befindet sich derzeit im Gebäude der Karl- Friedrichschule in Emmendingen
    • Aktuelles

          • Hängung der Nistkästen und Projektabschluss

            Am Freitag, den 08.03.2024 trafen sich einige Mitglieder des Mühlenbauvereins sowie alle Kinder der Klassen 3+4 der Grundschule Mundingen, um das gemeinsame Nistkastenbauprojekt zu feiern und die fertigen Kästen rund um den Mühlenplatz am Ortseingang aufzuhängen. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune gingen alle tatkräftig ans Werk. Neben Informationen zum Aufhängen der Nistkasten wie Ausrichtung Höhe und Festigkeit erfuhren die Kinder an spielersichen Stationen Einiges über unsere heimischen Vögel und konnten die Hängung der Kästen hilfreich unterstützen. Außerdem war Zeit und gelegenhiet für Spiel und Spaß.

          • Klimafit- Projekt Igelklasse

            In zwei Doppelstunden wurden die Kinder der Igelklasse handlungsorientiert darüber informiert, was der Treibhauseffekt bedeutet und wie er entsteht. Außerdem haben die Knder sich Gedanken gemacht, wie wir Energie sparen können und welche umweltfreundlichen Ressourcen es gibt, um Energie zu erzeugen. Dabei entstanden u.A. die kleine bunten Windräder, an denen wir uns am Ende des Tages sehr freuten! Wir danken FESA Ev. für die Umsetzung des Projekts und hoffen darauf, dass Fesa ev. uns auch im nächsten Jahr besuchen kommt!

          • Schmudo 2024

            Auch in diesem Jahr schmückten Kindergarten und Grundschule gemeinsam den Narrenbaum. Am 08.02.2024 um 11.11Uhr wurde dieser von den Mundinger Zünften unter großem Jubel der Kinder aufgestellt.

          • Nistkastenbau Igelklasse Teil 2

            Beim zweiten Termin stellte die Igelklasse unter fachkundiger Anleitung 10 Vogelkästen fertig. Herr Mack und Herr Zimmermann brachten nicht nur alles Material mit und leiteten die Kinder an, am Ende des Morgens gab es für alle kleinen Handwerker auch noch Butterbrezeln und Apfelsaft. Da war die Freude groß. Ein Riesendankeschön an die tolle Projektleitung vom Mühelnbauverein!

          • Nistkastenbau mit der Eichhörnchenklasse

            Das gemeinsame Projekt mit dem Mühlenbauverein geht in die zweite Runde

            Am Freitag, den 02.02.2024 bekamen die Eichhörnchenkinder Besuch an ihrem Waldtag. Herr Mack und Herr Zimmermann vom Mühlenbauverein besuchten die Klasse und brachten einen ganzen Hänger voller Materialien mit. Nach einer gelungenen Einführung wurde gemeinsam mit den Kindern gehämmert und gebaut und weitere Nistkästen für die Vögel rund um die Mundinger Mühle wurden erstellt.

          • Kinotag

            Besuch des nahegelegeneen Kinos Cinemaja

            Am Mittwoch, den 31.01.2024 besuchten alle Klassen der Grundschule Mundingen das Kino Cinemaja. Dort wurde der Film die (un)langweiligste Schule der Welt gezeigt, für den wir uns auf Anregung eines Elternteils entschieden hatten, da Verwandschaft zur Buchautorin besteht. Der überaus spannende und rasante Film war für die Kinder ein aufregendes Erlebnis.

    • unterstützt von:

    • Pausen

      Dienstag, 19.03.2024