• Willkommen auf unserer Homepage
      • Hier stellen wir unsere Schule vor
      • Die Grundschule Mundingen befindet sich derzeit im Gebäude der Karl- Friedrichschule in Emmendingen

• 1. Pflanzung auf dem Schulacker

Die Igelklasse pflanzte heute, am 16.04.24 unter fachkundiger Anleitung unseres Ackercoaches Isabel reichlich Gemüse. Neben Es wurden Salate, Bete und Kohlrabi gepflanzt, Radieschen und Möhren ausgesät und Kartoffeln gesetzt. Kaum zu glauben, was wir an diesem Morgen alles geschafft haben!

Wir hatten aber auch 5 tolle Ackerbuddies, die uns unterstützten und mit zupackten. Der Wettergott war mit uns und Dank der vielen Vorbereitungen, die Eltern und Klassen bereits getroffen hatten,hatten wir einen bestens vorbereiteten Acker. Jetzt sind wir sehr stolz auf unser Tagwerk und nun darf die Frühlingssonne ihre Arbeit tun und wir freuen uns auf den Gartensommer.

• Eichhörnchen zu Besuch bei der Feuerwehr

Besuch der Eichhörnchenklasse bei der FeuerwehrIn der ersten Stunde hatten wir Religion, danach sind wir zur Feuerwehr gelaufen. Julian begrüßte uns nett und machte mit uns die Führung. Als Erstes zeigte er uns spannende Bilder von Feuerwehreinsätzen und Übungen. Dananch gingen wir in die Leitstelle. Als Zweites schauten wir uns die Autogarage an und Julian zeigte uns die Feuerwehrausrüstung. Wir durften uns auch ins Feuerwehrauto setzten. Nach der Vesperpause gingen wir als Drittes in den Keller. Dort sahen wir Schläuche, die im Schlauchturm zum Trocknen hingen. Wir gingen in einen Raum, in dem man Atemmasken säubert und wäscht. Das Beste kam zum Schluss. Wir durften durch einen Übungsparcours krabbeln. Es war ein tolles Erlebnis! (Ida Werner)

• Ortsputzwoche in Mundingen

Die Grundschule Mundingen beteiligt sich auch 2024 selbstverständlich an der Stadtputzete. Auch dieses Jahr ging jede Klasse in der Woche vom 22.03.-26.03.2024 am Waldtag statt in das Waldklassenzimmer einen bestimmten Bereich in Mundingen ab und las alles auf, was sich an Unrat angesammelt hatte. Durch das wunderschöne Wetter, dien gemeinsame Aktion und die engagierten Kids konnte nicht nur jede Menge Abfall, Plastiku und Schrott aus der Natur gefischt werden, sondern gleichzeitig hatten alle einen erlebnisreichen fröhlichen gemeinsamen Morgen. Wir bedanken unds bei Chrsistoph Saur unserem Hausameister für die organsatorische Unterstützung sowie Frau Euhus und der Ortschaft Mundigen für die wertschätzende Brezel- und Apfelsaftspende am Ende des Morgens!

• Hängung der Nistkästen und Projektabschluss

Am Freitag, den 08.03.2024 trafen sich einige Mitglieder des Mühlenbauvereins sowie alle Kinder der Klassen 3+4 der Grundschule Mundingen, um das gemeinsame Nistkastenbauprojekt zu feiern und die fertigen Kästen rund um den Mühlenplatz am Ortseingang aufzuhängen. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune gingen alle tatkräftig ans Werk. Neben Informationen zum Aufhängen der Nistkasten wie Ausrichtung Höhe und Festigkeit erfuhren die Kinder an spielersichen Stationen Einiges über unsere heimischen Vögel und konnten die Hängung der Kästen hilfreich unterstützen. Außerdem war Zeit und gelegenhiet für Spiel und Spaß.

• Klimafit- Projekt Igelklasse

In zwei Doppelstunden wurden die Kinder der Igelklasse handlungsorientiert darüber informiert, was der Treibhauseffekt bedeutet und wie er entsteht. Außerdem haben die Knder sich Gedanken gemacht, wie wir Energie sparen können und welche umweltfreundlichen Ressourcen es gibt, um Energie zu erzeugen. Dabei entstanden u.A. die kleine bunten Windräder, an denen wir uns am Ende des Tages sehr freuten! Wir danken FESA Ev. für die Umsetzung des Projekts und hoffen darauf, dass Fesa ev. uns auch im nächsten Jahr besuchen kommt!

• Schmudo 2024

Auch in diesem Jahr schmückten Kindergarten und Grundschule gemeinsam den Narrenbaum. Am 08.02.2024 um 11.11Uhr wurde dieser von den Mundinger Zünften unter großem Jubel der Kinder aufgestellt.

• unterstützt von:

• Pausen