Der Wolf kommt zurück!

 

Die Dritt- und Viertklässler erfuhren durch eindrucksvolle Erzählungen, Bilder, kurze Filme,

„echtes Wolfsgeheule“, Peilsender,Wildtierkameras und Gebiss-und Pfotenabdrücke viel Wissenswertes über den Lebensraum des Wolfes, sein Verhalten, seinen Instinkt und seine Intelligenz.

 

 

Wichtig für die Kinder war es, zu hören, dass, wenn Elektrozäune gut und sicher gebaut werden, Weidetiere so gut wie gar nicht gerissen werden können.

Es wurde den Kindern schnell klar, dass sich Menschen gegenüber Wölfen vorsichtig und zurückhaltend verhalten müssen und sie diese auch niemals anlocken oder füttern dürfen.

So sind alle gespannt, wann der Wolf - ein wunderbares, geschütztes Tier -  im Schwarzwald wieder heimisch werden kann.

 

Der Wolf und der Luchs haben Unterschiede: Der Luchs hat einen kürzeren Schwanz als der Wolf. Der Luchs hat Punkte, der Wolf nicht. Der Wolf hat eine lange Nase im Gegensatz zum Wolf. Luchse machen schneller Pause als Wölfe.

Alina und Robin, Klasse 2

 

Der Kampf in Kanada mit dem Luchs und dem Hasen im Schnee hat uns sehr gefallen und beeindruckt weil: Der Schneehase hat sich gut getarnt im Schnee. Irgendwann konnte der Luchs nicht mehr und deshalb hat der Hase gewonnen.

Tiana, Klasse 2

     

KONTAKT

Grundschule Mundingen
Landeckerstr. 3
79312 Emmendingen
 
Tel.:         07641 52617
Fax:         07641 52617

E-Mail Kontaktformular